07 Juli 2009

Spritspartipps?

Wie man an dem kleinen Button rechts unten erkennen kann, gebe ich meinen Spritverbrauch/kosten bei der Webseite Spritmonitor.de ein.

Eigentlich ein wirklich nützlicher Service um die Kosten des eigenen Autos mal transparent zu machen.

Aber ein gewisser Rico Klein fühlt sich auf der Hauptseite genötigt „Benzinspartipps“ in die weite Welt des Internetz zu stellen, derer ich mich nicht erwehren konnte und natürlich einen dicken Hals bekam.

Hier mal Punkt 1:

1. Ein Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme. Also NICHT bremsen!!!

Suuuper Tip, Danke Rico! Wer sein Hirn nicht komplett mit Klingeltönen und den „geilsten Handy-Pics“ verstopft hat, dem ist diese Feststellung so was von zu banal, das Niemand auch nur eine Minute daran verschwendet…zu Recht.

Weiter unten schreibt er: „Wenn ich anhalten muss, weil der Verkehr ruht, kann ich oftmals etliche Tropfen Sprit retten, indem ich scharf runterbremse und mit Schrittgeschwindigkeit noch 10-20 m rolle.

Falls dieser Voll-Honk irgendwann mal auf einer Landstrasse auf eine Kreuzung zufährt, VOLL in die Eisen steigt, um dann mit 10 km/h weiter zu rollen UND ICH HINTER IHM her fahre, schwöre ich: Ich zieh den Drecksack aus der Fahrerkabine und vermöbel ihn Grün und Blau! (Liebe Kinder: Nicht nachmachen!)
Wie kann man so einen Dummfug auch noch ins Netz stellen?

  • Damit werden fahrlässig Auffahrunfälle provoziert.
  • ER spart also Sprit; was ist mit den Autos HINTER ihm? Die ja dann eben NICHT mehr wie er optimal zur Ampel abbremsen können, weil der Kacksack ja schon mit 10 km/h rumschleicht! Volkswirtschaftlich, sowie Klimatechnisch eher eine Katastrophe.
  • Evtl. spart er sogar Sprit, aber sein Verschleiß der Bremsen erhöht sich enorm und zwar überdurchschnittlich. Und der Verschleiss der Bremsen KOSTET MEHR, als der Verschleiss des Motors durch eine ordentliche Motorbremse! Folge: Bei der eigentlich turnusmäßigen Wartung der Bremsklötze stellt der sachkundige Techniker fest, das die Bremsscheiben auch im Eimer sind! Gut gemacht, Rico!

Dann schreibt er: „Dieses sogenannte degressive Bremsen dient gleichzeitig auch noch der Verkehrssicherheit, wie Euch jeder gute Fahrlehrer bestätigen wird.

Boah, da könnt ich echt explodieren; ich schreib da mal jetzt nix zu…grmblmmmgnnnpfff.
Und weiter: „7. Bergauf beschleunigen und bergab bremsen vermeiden

Jaaaaaa, das sind Tips, daaa KÄME man selbst gar nicht drauf! Und warum auch beschleunigen? Kost doch eh alles nur Sprit….

Jetz abba: „Wer immernoch nicht genug hat kann auch noch den Motor abstellen wenn er lange Gefälle befährt. Das ist natürlich verboeten, weil im Normalfall die Lenkhilfe und die Bremskraftverstärkung ausfallen, was zu schwersten Unfällen führen kann.



Naja, lests euch mal durch; wie man sieht: ich fand es sehr anregend.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nicht gleich alles verteufeln, was du nicht verstanden hast. nutze solche chancen, um deinen horizont zu erweitern.
und versuch unbedingt deine cholerische ader beim autofahren zu kontrollieren... ;)