02 Juli 2009

(Il)legale Musik

Nein, ich meine keine Faschistenlieder.
Ich mache mir mal ein paar Gedanken zur Musik per Internet, CD, Radio etc.
Und zu deren Illegalität...

  • Was kaufe ich, wenn ich eine CD kaufe tatsächlich? Ich persönlich meinte, ich kaufe mir das Recht dazu diese Musik zu hören wie und wo und wann immer ich will. Da schließe ich das Umwandeln in mp3 mit ein. Tatsächlich kaufe ich aber eine Lizenz (!) die mir nur erlaubt genau diese Musik von genau diesem Tonträger abzuspielen! Das ist, glaube ich nicht nur in meinen Augen völlig weltfremd, das ist bescheuert.
  • Wenn ich per Software von einem im Internet-Radio abgespielten Song mir eine Kopie mache (also wie damals mit dem Kassettenrekorder vor dem Radio) dann ist das Legal. Wenn ich den gleichen Song, im Prinzip genauso einfach von einem Download-Portal lade, ist das Illegal. Wohlgemerkt, der gleiche Song in der gleichen Qualität, ohne "Reinsprecher" von Mal Sandock wie früher ;) Aus meiner Sicht: Hirnverbrannt.
  • Songs, bzw. Alben aus Musikportalen wie itunes kosten das gleiche, oft sogar mehr(!) als die CD, die im Regal steht. Warum zum Teufel, sollte ich MEHR für schlechtere Qualität bezahlen? Dann lade ich es eben umsonst, s.o. legal oder illegal.
  • Die Industrie argumentiert mit Urheberrechten, ich argumentiere mit Qualität: Warum sollte man für BumBum-Handyklingel-Kack-Monrose-MickeKrause-Schrott den GLEICHEN Preis bezahlen wie für richtige Künstler wie The Prodigy, Radiohead, etc.? Solange der Preis nicht stimmt, wird immer umsonst runtergeladen.
  • Wer Musiker werden will, der sollte das doch eigentlich aus seiner Notwendigkeit tun, sich künstlerisch zu äußern; und EBEN NICHT weil man "phat Kohle machen will, Alda". Das sieht man überigens ganz hervorragend bei bestimmten Portalen im Netz : www.jamendo.com ist ein Beispiel. Hier gibts gute Musiker völlig legal für umsonst!
  • Wenn ich den gleichen Preis wie für eine "richtige" CD bezahlen soll, dann will ich auch die gleiche Qualität! Warum wird dann nicht in .wav ode .raw verkauft? Stattdessen gibts nur mp3. Wer mal aufdrehen will und dabei The Prodigy oder auch Klassik hören will, dreht schnell wieder leiser, weils einfach Scheiße klingt!
Naja, das wärs erstmal. Musste nur mal schnell was hier hinrotzen weil ich mich mal wieder über ein Interview mit Dieter Gorny aufgeregt habe und die Kommentarfunktion funktionierte nicht. Natürlich nur bei mir nicht...

Keine Kommentare: