30 Juni 2009

Steuererhökürzung

Ich denke wir sind uns einig, das diese zwei Konjunkturpakete die Schuldenlast der BRD enorm erhöht haben. Gleichzeitig ist aber Wahlkampf. Also schreien CDU/CSU zusammen nach Steuersenkunggen und hinter vorgehaltener Hand heisst es: Umsatzsteuer rauf.
Die SPD sagt lieber nix, bzw. Wischiwaschi, dann kann man ihr wenigstens hinterher keinen (bzw. nicht noch einen) Wahlbetrug vorwerfen.
Jetzt versteh ich an der Sache eins nicht:
Wenn ein Unternehmen in die Schieflage gerät und z.B. Kredite braucht, dann gibt es einen Sanierungsplan, der als wesentliche Grundlage fast immer die EINSPARUNG beinhaltet.
Sprich: Alle internen Kostenstellen durchleuchten und wo es geht: Senken!
Warum gilt das nicht für unseren Staat? Wieso spricht darüber eigentlich niemand?

Brauchen wir wirklich die ganzen Kleinstämter in jedem Kackdorf? Müssen Beamtenpensionäre auch in konjunkturell schweren Zeiten eine 13. Monatspension bekommen? Brauchen wir wirklich jede Pups-Kreistagung, bei denen sich die Herren eh nur voll laufen lassen?

Bevor also wieder an der Steuerschraube gedreht wird, sollte sich vielleicht mal jemand hinsetzen und im eigenen Laden den Rotstift ansetzen. Der Rest von uns muss es nämlich auch.

Keine Kommentare: