25 Juni 2009

Obi Angebotsodyssee

Neulich im Baumarkt

Es ging bei dem Baumarktbesuch um ein Wochenangebot, welches von Montags bis Samstags lief. Ein Dachausbau-Komplettpaket. Laut der Info aus der Zeitungsbeilage waren alle Waren für 100qm Dach enthalten.Punkt.
Da stand NICHT: Welche Wärmeleitgruppe, wie dick die Dämmung sein soll, ob Stein- oder Glaswolle, wieviel Quadratmeter Dachlatten für die Querlattung dabei sind, etc.etc. Also alles in allem stand da eigentlich NIX an Details.
Wir also am Dienstag zu Obi. Da wir dummerweise tatsächlich einem Beruf nachgehen, waren wir erst um 19 Uhr vor Ort.
Am Empfang erkundigt wer darüber Bescheid weiß: Baustoffabteilung. Wir hin, genau eine Dame die bereits einen Kunden bedient. Sie fragt uns zwar ob wir ne Frage hätten; da es aber wohl ein paar Fragen würden, wollen wir warten.
Da die Gute aber mit dem Kunden nach draussen zum Verladen von Ware gehen will, sagt sie zu uns sie schicke jemanden. Wir sind begeistert...was sich nach 10 min des Wartens langsam legt.
Die Dame kommt vorbei und fragt "War immer noch keiner da?"
"Nein."
"Ich komm dann gleich." Nach weiteren 5 Min. stößt sie dann zu uns. Wir sprechen Sie also auf das Prospektangebot an und "Das hab ich mir gedacht, das da jemand für kommt!"
"Äh?"
"Ja Sie sind die Ersten und ich sach Ihnen gleich, da hab ich keine Ahnung von."
"Ach was?!"
"Ja, das hat die Zentrale rausgeschickt, der Einzige der sich auskennt is mein Kollege, der is Abends abba nich mehr da."
"Aha. Und sonst keiner hier?"
"Mmmh, der Marktleiter vielleicht, ich frag den ma!" Sprachs und rief ihn an.
Der hatte offensichtlich keinen Bock auf Kundschaft und sagte ihr, der Mann vom Holzzuschnitt (!) wäre informiert. Wir also zum Holzzuschnittstand, wo wir auf einen offensichtlich genervten Mitarbeiter stiessen.
"Man hat uns gesagt, SIE wüssten über das Angebot hier Bescheid" (Prospektwedelend)
"... Dat is Baustoffabteilung, müssen se da rüber" und war schon wieder auf dem Abflug.
"Äh, Neenee, die Dame schickte uns rüber, da der Marktleiter meinte Sie wären unser Mann."
"Ach was?! Der hat doch überhaupt keine Ahnung!"
"Äh?"
"Ich ruf den mal an." Sprachs und verschwand 5 Minuten.
"Ja, wie ich sachte, müssen se wieder in die Baustoffabteilung."
"..."
Immerhin, die Heldin der Baustoffe sagte direkt "Ich ruf mal meinen Kollegen an!" Der dann am Telefon zu Ihr: 'Ja da wäre irgend ne Excel Datei von der Zentrale gekommen und ein Brief dazu, hätte er sich aber noch nicht angeguckt.'
"Wann könnte er es denn einrichten sich das mal anzugucken?"
'Ja, morgen hätte er frei, Donnerstag is er nur bis 12 Uhr da, da schafft er das überhaupt nich, also am Freitag.'
"Das Angebot gilt aber nur bis Samstag!"
'Äh?! Ja, das kriegen wir schon hin.'
Am Freitag war der Kollege natürlich NICHT da. Die diversen Telefonate von min Vrouw lass ich mal weg; in der nächsten Woche Dienstags hatten wir dann die Infos. Zu teuer.

Keine Kommentare: