03 Juni 2009

Netzfilter gg. was eigentlich?

Hier mal ein Zitat aus einem Artikel auf Spiegel Online:

Demokratische Verfassungen werden nicht unter der Annahme gemacht, dass Menschen im Zweifel das Richtige tun werden, dass Politiker und Polizisten ja im Grunde gute Menschen sind und deshalb schon nichts schiefgehen wird. Sie sind konstruiert, um auch Fällen widerstehen zu können, in denen etwas nicht so läuft, wie man sich das als rechtschaffener Bürger wünscht.

Deshalb dürfen Polizisten keine Verbrecher verurteilen, deshalb unterliegen Geheimdienste der Kontrolle des Parlaments und deshalb entscheiden Polizeibehörden in Demokratien nicht, was publiziert werden darf und was nicht.

Ein empfehlenswerter Artikel, der sehr gut aufzeigt, warum kein Politiker, nicht meine Eltern, keiner der älteren Berufskollegen verstehen kann, warum ich gegen Internetsperren bin.

Keine Kommentare: