16 September 2009

Raum(spar)treppe

Wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Aus Platzgründen konnten wir unsere alte Bodenluke-Treppe nur mit einer Raumspartreppe ersetzen (also die Dinger auf deren Stufen man abwechselnd drauftreten muss, da es sonst unverzüglich abwärts geht).
Treppen sind allgemein teuer. Seeehr teuer. Wir sind arm...naja wir (also ich) achten auf den Preis; so.
Die meisten Treppen die wir so gesehen haben lagen bei ca. 1.000€ aufwärts. Viel Geld.
Dann das unglaubliche: Eine Raumspartreppe in unserem heimischen toom-Baumarkt im Angebot für 349€, runtergesetzt von 400 (glaub ich)! Waahnsinn.
Insofern wahnsinn weil eine ganze Menge an Daten stimmen muss, damit so eine blöde Treppe auch in die Bude passt. Ausladung, Geschosshöhe, Stufenabstand, etc.
Die Treppe ist von österreichischen Firma minka (also .at hinter den Namen!) und heißt Twister.
Aus den ersichtlichen Daten der Werbung, des Personals und der sonstigen verfügbaren Informationen sah es so aus, als würde die Treppe perfekt passen.
(An dieser Stelle merkt der geneigte Leser: "Ich glaub, da kommt noch wat!")
Zur genaueren Definition der Tatsachen: Unsere Geschosshöhe ist 276 cm (Boden bis Boden); eine in Deutschland übliche Höhe. Geliefert werden eigentlich 13 Stufen. Die mögliche Einbauhöhe wird mit 294 cm angegeben, mit einer Erweiterung waäre bis zu 315 cm Höhe möglich.
Was dann beim Aufbau auffiel: Der maximale Stufenabstand wird mit 21,25 cm angegeben. In Deutschland sind 18-21 cm üblich.
Wenn man nun also die Anzahl der Stufen mit der max. Stufenhöhe mal nimmt kommt man auf eine max. Geschosshöhe von 276,25 cm!
Wie kommen die also auf 294 cm? Keine Ahnung, ich vermute aber, das die Strategen sich gedacht haben :"A gehts foat! Nehmts den obigen Boden halt auch als Stufn, dann machn mer aus 13 14 Stufn!"
Dann würde es ungefähr hinhauen (297,5 cm), nur ist dazu konstruktionsbedingt eine mindestens 40 cm dicke Decke nötig! Denn die letzte Holzstufe liegt nun mal zwingend auf dem Teil was in die Decke gedübelt wird. Und 40 cm dicke Betondecken sind äußerst unüblich (da lehn ich mich einfach mal gaaanz weit ausm Fenster!) in deutschen Wohnhäusern.

So, jetzt kommts aber: In der Kiste der Treppe sind nur 12 Stufen drin! Gewollt! Und es stehen keine anderen Daten drauf!

Wir stehen also da mit unserem Talent und 12 Stufen und sind am Rechnen wie die Weltmeister, kommen aber nicht auf unsere Geschosshöhe, denn: 12 x 21,25 cm sind immer noch 255 cm!
Jetzt stehen also 2 teure Typen bei mir rum und uns fehlt EINE Treppenstufe.
Zu dem war uns obiger Fakt übrigens noch nicht klar; also war ich noch guter Dinge, denn ich wußte ja: Ich kann eine Stufe nachkaufen, die Erweiterungsstufe.
Ich also hin zu toom; jo, Stufe ist da; Dame macht einfach eine "normale" Treppenkiste auf und sagt "Ich hoffe sie wissen wat dazu gehört!"; das Teil da rausgepopelt; falsche Schrauben mitgenommen; sagt die Frau zu mir "Kostet 165 €"

Ich:"..." dann:" Wat?" Sie:"Ja, is so teuer. Wahnsinn, wa?" "Jo."

So macht man heute noch gute Geschäfte! Dem Kunden bloss nicht sagen, das man mit der gekauften Treppe überhaupt nix anfangen kann! Um dann auch noch eine völlig überteuerte "Erweiterungsstufe" kaufen zu müssen, die auch noch einfach aus einer "normalen" Treppenkiste rausgefischt wird. Da bin ich erstmal sprachlos.

Ich überlege mir allerdings sowohl die toom-Zentrale anzuschreiben und wenn das nix bringt den Verbraucherschutz. Das ist ja wohl der Hammer!

Nachtrag 08.10.09: Die Treppe war letzte Woche bei Obi im Prospekt. Hieß zwar anders aber mit wie vielen Stufen wurde geliefert? Na? Rischtisch, mit 12 Stufen!!!

1 Kommentar:

L3v3l0rd hat gesagt…

Wieso wird eigentlich meine neue Schriftart nicht angezeigt? Versteh ich nich. so siehts Scheisse aus und ich ändere wie ein Weltmeister und zu sehen ist nix. Dreck!