18 September 2009

News Kommentare

Mittlerweile bietet ja jede halbwegs seriöse Zeitung/Zeitschrift auch einen Online-Ableger an, der zu seinen Beiträgen eine Kommentarfunktion bereithält. Grundsätzlich versuche ich mich ja da raus zu halten, manchmal kribbelt es aber doch und ich kommentiere auch so vor mich hin (denn nichts anderes macht man ja da). Besonders gerne verfolge ich aber diese Kommentare, die sich ja auch gegenseitig aufeinander beziehen. Leider wird es einem Mitleser technisch äußerst schwer gemacht diesem Hobby zu fröhnen; Bsp.: sueddeutsche.de
Hier tut man alles dafür, das der geneigte Leser BLOSS NICHT zu komfortabel die Kommentare durchstöbert.
Um zum ersten Kommentar durchzudringen muss ich zunächst auf einen "Plus"-Button drücken, da immer nur ein (zwei? drei?) Kommentar angezeigt wird, natürlich der Letzte.
Daraufhin sieht man dann mehrere Beiträge, die man in Seiten gegliedert hat; ABER: Der neueste Kommentar steht zuerst. Um also an den Anfang der Kommentierung zu gelangen muss ich auf die höchste Seitenzahl klicken ... find ich persöhnlich schon Banane, aber ok.
Dann muss ich gaaaanz nach unten scrollen um den ersten Beitrag zu finden *moep*.
Ich fange also an zu lesen und klicke auf die nächst-niedrigere Seite und der Browser springt wohin? An den Anfang des Artikels! *moep* ich scrolle mich also durch den ganzen Artikel und dann noch durch die ganzen geöffneten Kommentare, denn ich will ja den ältesten dieser Seite lesen... Die machen es einem echt schwer.
Ähnlich verhält es sich übrigens bei fast allen "seriösen" Online-News-Seiten.

Ich verstehe nicht warum niemand Wert drauf legt, wie "smoothy" so eine (doch stark frequentierte) Seite beim User ankommt. In diesem Fall nämlich kackig!

Es gibt aber auch Ausnahmen, allerdings schlechte: derwesten.de zum Beispiel.
Hier werden die Kommentare sauber der Reihe nach zeitlich von OBEN (alt) NACH UNTEN (neu) LIEBE SUEDDEUTSCHE.DE !!!! sortiert und es gibt (Überraschung!) KEINE einzelnen "Kommentar-Seiten", sondern schlicht alle Kommentare werden unter den eigentlichen Artikel gepappt.
Geht doch. Mein Browser ist nämlich nicht nach unten begrenzt liebe News-IT-ler! Also bitte einfach drunter und fertig (schaffen übrigens viele "echte" Online-Seiten auch, z.B. eurogamer.de etc.).
Wenn man aber einen Kommentar schreiben will, werden einem sämtliche Knüppel der Menschheitsgeschichte zwischen die Tastatur geworfen. Innerhalb von 15 Sekunden (geschätzt) nach Aufruf des Artikels sollte man seinen Kommentar geschrieben haben, ansonsten steht da irgendwas von "sie haben länger nix gemacht, bitte HIER klicken".
Ich verfasse also ein umfangreiches Pamphlet gegen alles was da so steht muss nun also dieses HIER klicken. Was passiert? Der Artikel wird einfach neu aufgerufen. Und mein bis dahin eingegebener Text? WEG! DER GANZE SCHEIß-TEXT IS WEG!!! *MOEP*MOEP*MOEP*!!!!
Also seid dem immer erst alles kopieren um dann beim Neuaufruf der Seite den Text wieder einfügen zu können, prima.
Meine Probleme das "Sicherheits-Wort" zu erkennen lass ich mal weg (Ich hasse "i" "j" und "t").
Wenn ich also erfolgreich in angemessener Zeit meinen Text verfasst/kopiert habe und auf "Senden" drücke passiert ... verschiedens. Und das mein ich so. Meistens passiert nichts. Also man sieht nicht, das irgendetwas passieren sollte/könnte. Der Browser gibt jedenfalls keinen Hinweis und auch sonst passiert nix.
Wenn man aber nach ca. 20 Sekunden den "Reload"-Button des Browsers seiner Wahl drückt steht plötzlich der Kommentar da (Wenn man Glück hat)! *moep*
Falls also doch was passiert, dann sieht man eine runde Fortschrittsanzeige (manchmal), an der dann sowas steht wie "Bitte warten". (Eine übrigens sehr unsinnige Bitte wie ich finde, aber egal)
Das bleibt dann meistens stehen. Zumindest solange bis ich wegklicke, oder "reloade". Ich hab auch schon mal 5 Minuten gewartet! Kam trotzdem nix. *moep*

Es ist also ein schier fassungsloser Kampf einem Artikel einen Kommentar beizufügen, mal abgesehen davon das so ein Kommentar zu 95% völlig belanglos ist.
Aber nerven tuts mich trotzdem!

Keine Kommentare: