04 Mai 2009

Technik, Fernsehen und Wir

Ja, früher war alles besser. Vor allen Dingen das Fernsehprogramm... Nein die Art und Weise wie wir Fernsehen geschaut haben.
Das war nämlich gaaaanz einfach liebe Kinder: Man drückte auf irgendeinen Knopf der EINZIGEN Fernbedienung im Raum, dann ging das Fernsehen an und es war gut.
Das ist heute nicht wesentlich einfacher geworden, um nicht zu sagen wesentlich schwieriger.
Heute sucht man zunächst aus mindestens 4-8 verschiedenen Fernbedienungen (Fernseher, DVD-Player, DVB-T-Receiver, Streaming-client, Hi-Fi-Anlage und wasweissichnoch) und drückt eine Taste, mit der hoffentlich der Fernseher anspringt. Jetzt kommts auf die Verkabelung an!
Da ich mich noch standhaft gegen LCD/Plasma/Hdmi-Gedöns gewährt habe, gibts bei mir nur Scart-Kabel, dafür dann ne Menge... sozusagen Scart-Salat.
Obacht: Man muss bereits beim Aufbau des Systems auf Prioritäten achten, denn: Zunächst einmal ist der Bildschirm schwarz. Ich fische mir also die DVB-T Fernbedienung und schalte den Receiver ein: Das Bild bleibt schwarz!
Also wieder die TV-Fernbedienung geschnappt und so oft auf die Mini-"AV-Taste" gedrückt, bis das Bild kommt. Hurra ein Bild, denke ich noch so, kann mich selbst aber kaum denken hören, weil mich irgendjemand mit gefühlten 2000 Dezibel anschreit(singt?) und Artverwandte in farblich getrennten Rudeln formschön ausrasten (Aha, ich habe also zu DSDS eingeschaltet.)
Warum werde ich nun angeschrien? Nun, am Vorabend habe meine Süße und ich offensichtlich einen Film via Streaming client gesehen, die oftmals so leise sind, das man den Fernseher fast gänzlich aufdrehen muss, denn der Client kann den Sound offensichtlich nicht so doll beeinflussen.
Ich nähe also mein Trommelfell wieder zusammen, suche die TV-Fernbedienung und drehe den Sound auf ca. 12-14 Menu-Striche von wahrscheinlich 100 oder so.
Anschließend kann ich sozusagen Sound-Feintuning mit der Bedienung des DVB-T-Receivers machen, denn der kann ja auch Lautstärke....
In den kaum vorhandenen Werbepausen der privaten Fernsehsender platzt mir dann irgendwann der Kragen und ich möchte mal checken, welche Filme noch so auf der Festplatte meines PCs kleben.
Ich fische also das Dings zum Umschalten des Clients aus dem Pulk und drücke EIN. Und richtig: Es passiert eigentlich nichts, denn: Das Signal des Receivers überlagert irgendwie das des Clients (Wegen oben genannter Verkabelungsprioritäten). Also andere FB: Receiver aus. Bild immer noch schwarz. Also wieder Fernseher-FB solange den "AV"-Knopf anschreien äääh drücken bis ein Bild kommt.
Alles Grütze auf der Platte...checke ich also mal welche DVD im Player liegt. Ich schalte den Player per FB ein und siehe da: Fast sofort ein Bild! Aber nein, Herr der Ringe will ich nicht! Diese tuntige Frodofresse kann ich nicht schon wieder sehen.
Schalte ich also einfach wieder um aufs Fernsehen? Nein! Denn das DVD-Player-Scart-Kabel-Drecks-Signal überlagert ALLES andere. Also muss ich den Player wieder ausschalten. Das dauert aber auch nur ca. 25 Sekunden, dann ist das Bild schwarz. Soooo, warum schwarz? Keine Ahnung, aber ich muss schon wieder auf die "AV-Taste" der Fernseh-FB einschlagen, bis mir einfällt, das der Receiver ja wieder aus ist. Also Receiver mit anderer FB wieder an.
Mittlerweile sind die Werbepausen abgeebbt ich schaue also TV.
Dann, nach 3 Minuten: Werbepause: ich habe zu lange Fernbedienungsonanie betrieben! Also wieder von Vorne....
Übrigens: Die zusätzliche Integration des T-Home Media-Receiver beschreibe ich WENN SIE ZUM TEUFEL NOCHMAL ENDLICH FUNKTIONIERT !!!!!

Wenn die Angetraute neben einem sitzt, gerät das Ganze sehr schnell zu einem verbalen Spießrutenlauf, der fast immer mit der Äußerung des weiblichen Parts endet: "Wieso kann die Scheiße nicht ganz einfach mal funktionieren?"

Das frage ich mich mittlerweile auch...

Keine Kommentare: