08 Oktober 2009

Deutsche Speech echt heavy?

Im Nexave-Forum ist ein Fred mal wieder völlig Offtopic-auseinander gelaufen, weil jemand das Wort "herausdraggen" nicht so toll fand. Er hätte "herausziehen" besser gefunden. Es ging dabei um eine Applikation auf dem neuen Palm Pre, die erst "herausgedragged" werden muss, damit man einen Telefonanruf entgegen nehmen kann.
Tja, ist das jetzt eine schlechte Wortwahl? Gibt es überhaupt schlechte Wortwahlen?
Ich denke grundsätzlich muss man bei der Kommunikation darauf achten, das der Kreis in dem man kommuniziert mit bestimmten Ausdrücken umzugehen weiß.
Soll heißen: In einem Smartphone-Forum in dem sich jede Menge "early adopter" tummeln (JETZT schon Geil der Satz!) muss man damit rechnen auf ein Wort wie "herausdraggen" zu treffen.
Ich z.B. werde nie vergessen, wie ich mal bei einem Freund saß und ihm zugeschaut habe, wie er Everquest (ein MMPOG) zockte. Ich habe weder die Textnachrichten, noch das "Teamspeak"-Gerufe verstanden...Nichts!
"Brauche Loki für Gate nach Fuchsbau 1G"
Was soll man damit anfangen? Die Leute um die es ging haben es verstanden. Und grundsätzlich reicht das auch.
Blöd wirds nur, wenn man "Nichtwissern" gegenübertritt, die keine Plan haben worum es geht.
Also Frau Zypries einen Browser erklären, oder Frau von der Leyen Zensur und Herrn Schäuble unser Grundgesetz.
Ich versuche eigentlich grundsätzlich möglichst wenig Anglizismen zu verwenden, aber oft ist das zum einen treffender (wie ein terminus technicus :D Das ist thailändisch und heißt Fachbegriff), zum anderen einer gewissen Mode unterworfen, gerade bei mir im Wirtschaftssektor. Ääh, also Betriebswirtschaft ;)
Wenn man dann auch noch international mit Leuten zu tun hat, darf sich der persönliche Umkreis des "Anglizierenden" (Geil!) nicht wundern, wenn man plötzlich von "sheets", "charts", oder "break even point" faselt. Genausowenig wie sich Eltern wundern sollten, wenn der Sohnemann nach Hause kommt und sagt:" Ich hatte phat beef mit der Büffelhüfte, aber LOL: Wayne!"
Nicht wundern, staunen!

Keine Kommentare: