27 Juli 2010

"Deutsche" Autos

Da musste ich doch letztens beim Arzt in einer "Auto Motor Sport" blättern.
Und immer wieder fällt mir auf (auch in Konkurrenz-Blättern wie Auto-Bild) das deren "Vergleichstests" IMMER, aber ABSOLUT IMMER von Autos deutscher Hersteller gewonnen werden.
Jetzt könnte man sagen "Ja, des is a Wahnsinn is des, gell? Wie toll unsere Autos doch sind..."
Sag ich nicht, ich fühl mich eher verarscht. Denn das ist ja jetzt nicht erst seit gestern so mit dem Gewinnen von Vergleichstest; das ist schon so seit es Autos gibt (gefühlt).
Mein Wagen (Colt) kostete vor anderthalb Jahren bei Neukauf mindestens 1.000€ weniger als die Konkurrenzprodukte bei GLEICHER Ausstattung. Der Polo hätte sogar 2.500€ mehr gekostet!
Dann kann man sich noch diverse Pannenstatistiken und Ersatzteilkosten dazu nehmen und kommt zu dem  Schluss, das der Polo wesentlich (sic!) überteuert ist. Was anderes geht überhaupt nicht. Echt. Gar Nicht. Ehrlich! Rechnet mal, vielleicht ist er ja mittlerweile günstiger geworden, ich glaubs allerdings nicht.

Sicherlich wird es Unterschiede in Beschleunigung, Kofferraumzuladung etc. geben, aber diese Unterschiede sind in der Klasse ohnehin marginal. Wie kann man da Plätze verteilen? Das ist albern.
Und wo landet so ein Polo im Vergleich? Immer Vorne (meinetwegen auch Zweiter), obwohl der nur noch vom Namen lebt und viiiiel zu teuer ist.

Und genau aus dem Grund lese ich diese seltsamen Marketing-Tests nicht mehr. Werbung gibt´s auch so schon genug.

Keine Kommentare: