06 Juli 2005

Messenger und die EFS-Verschlüsselung

Folgendes: Bei XP Pro ist ein Verschlüsselungsalgorhytmus namens EFS enthalten, mit dem man relativ einfach seine ORdner und/oder Dateien verschlüsseln kann. Wenn die Bullen durch mein Fenster springen und meinen PC mitnehmen wollen, können Sie das jetzt ruhig, da die "entscheidenen" Ordner EFS-Verschlüsselt sind. Gesichert übrigens durch das Anmeldungskennwort!

Nachdem ich das also alles schön eingerichtet hatte, viel der Messenger aus. Wobei ich NICHTS auf C: oder sonst irgendwas, was mit MS zu tun hat verschlüsselt habe. Nach rumgoogeln und Mail an MSN war ich nicht viel schlauer, außer das der Messenger den Internetexplorer nutzt und dir dortigen Einstellungen auch für ihn gelten. In irgendeinem Beitrag steht, man soll unter Internetoptionen-Erweitert im Bereich Sicherheit darauf achten, daß SSL 2.0 und SSL 3.0 angekreutzt sind. Das war bei mir auch so, aber darunter gibt es (IE 6) noch den Punkt TLS 1.0 (was immer das auch heissen mag ) Da hab ich mir gedacht: Mach auch mal an und siehe da, et löpt widda !

Trotzdem peinlich für MS das 2 Produkte aus gleichem Haus sich so verhakeln...abba is ja nix neues :)

Bei Fragen bzgl. EFS einfach posten oder mich anmailen.

Gruß, L3v3l
(copy von MSN-Spaces)

Keine Kommentare: