Jetzt sind zwei Gutachten erstellt worden, die nach der schrecklichen Katastrophe wohl verdeutlichen wollen, wer Schuld hat, bzw. wer sie nicht hat.
Das eine vom Innenministerium in Auftrag gegebene, kommt zu dem Schluß, das Veranstalter und Stadt, keinesfalls aber die Polizei Schuld hat. Man spricht von "Nicht-Zuständigkeit" der Polizei.
Die Stadt Duisburg hatte „eine allgemeine und übergreifende Zuständigkeit für die Sicherheit der gesamten Veranstaltung”.
Aha. Aber wurden sämtliche Planungen das Sicherheitskonzept betreffend nicht mit POLIZEI, Veranstalter und Stadt Duisburg abgesprochen? Ich erinnere mich an eine TV-Doku darüber (Namen vergessen), wo alle ganz fröhlich an den Tischen saßen und in die Kamera gelächelt haben...
Der Tenor des zweiten Gutachten: „Die Stadt hat keine Fehler gemacht“, sagt Rechtsanwalt Andreas Berstermann, „und sie hat ihre Amtspflichten beachtet.“ beauftragt (natürlich) von der Stadt Duisburg.
Nur das die technische Definition eigentlich ist: Sie (die Stadt Duisburg) hat kein Verwaltungsgesetz direkt verletzt. Das ist zunächst mal angenehm für die Stadt, hilft aber nicht dabei die OFFENSICHTLICH FALSCHE BEWERTUNG des Sicherheitskonzepts durch die Stadt zu vertuschen. Ob da jetzt das Bauamt, der OB oder HinzundKunz unkluge Ratschläge gegeben haben ist da erstmal zweitrangig, denn: Die Stadt hat das Sicherheitskonzept irgendwie bewertet. Und wenn die Veranstaltung so durchgezogen wurde, wie es geplant war, dann hat die Stadt es a) falsch/schlecht bewertet b) sich somit schuldig gemacht trotz Einhaltung von irgendwelchen Verfahrensvorschriften.
Für mich fürchterlich zu sehen und eine Verhöhnung aller Opfer und deren angehörige wie sich alle Beteiligten "KOMPLETT" von der Schuld freisprechen wollen! Das hier Fehler gemacht worden sind ist offensichtlich. Und das es nicht nur den einen Schuldigen geben kann, ebenso.
Aber dieses Herauslavieren aus jeglicher Schuld widert mich an. Und Herr Sauerland will die politische Verantwortung nicht übernehmen... Das würde sogar ich machen, wenn ich es könnte.
02 September 2010
Abonnieren
Posts (Atom)